Urban Landscapes

Schweizer Blick auf die Welt


Stelldichein der hiesigen Fotoszene an der Photo 09 in der Maag Event Hall. 

16. Januar 2010, Neue Zürcher Zeitung



Schweizer Fotografen sind Einzelkämpfer. Ob sie sich hierzulande oder im fernen Ausland auf dem Fotomarkt behaupten – als einer schweizerischen Szene zugehörend verstehen sie sich in der Regel nicht. Diese Regel soll sich mit der Photo, der nunmehr seit fünf Jahren ausgerichteten Werkschau für Schweizer Fotografie, etwas ändern. Der Produzent dieser mittlerweile bedeutendsten Plattform ihrer Art, Michel Pernet, will den Schweizer Fotografen jedenfalls zu einem «Wir-Gefühl» verhelfen und ihnen damit etwas den Rücken stärken.

120 der Besten ihrer Zunft zeigen dieser Tage in der Maag Event Hall ihre liebsten Bilder des Jahres 2009. Die Auswahl an Arbeiten könnte vielfältiger nicht sein, weswegen die Ausstellung sich bestens als Ideenpool und Impulsgeber eignet. Wenn auch die dominierenden Themen – Landschaft, urbaner Dschungel, Porträt, Stillleben – kaum neu sind, so fällt doch die Bandbreite technischer Experimentierlust auf. Da sind etwa Bildserien direkt aus dem iPhone neben stark bearbeiteten Werken, die an Malerei grenzen, zu entdecken. Gut 80 Prozent der Aussteller sind Profis, viele davon als Werbefotografen für namhafte Firmen tätig. Entsprechend kosmopolitisch gibt sich auch ein Gesamteindruck: Schweizer Fotografen richten wie jedermann heute ihre Kamera auf die Welt. Sie fotografieren in Chile, Japan und Tibet – und liefern uns die Bilder, die wir selber nur amateurhaft zustande bringen, in professioneller Ausgefeiltheit. Eine Sonderschau namens «Photo-Duell» will denn diesen Unterschied zwischen Profi- und Amateurfotografie etwas beleuchten.


Ein qualitativer Quantensprung mag in der Parallelausstellung mit den 100 internationalen Trägern des Hasselblad Masters Award, der prestigeträchtigsten Auszeichnung in der Fotobranche, feststellbar sein. Die hier auf die Spitze getriebene technische Perfektion führt aber bei vielen Beispielen leider auch zu einer gewissen Sterilität.

Zürich, Maag Event Hall (Hardstr. 219), bis 18. Januar.

Urban Landscapes

Städte sind Schmelztiegel der Ideen, die Modernität und Träume miteinander verweben. Sie führen uns mit ihrer außergewöhnlichen Architektur aus Glas und Stahl in die Zukunft, ihre Kurven und Spiegelungen bringen unsere Vorstellungskraft ins Rollen


PHOTO SCHWEIZ AUSSTELLUNG,

ZÜRICH 14.1.–18.1. 2010 mehr Fotos anschauen.....

Urban landscapes photographs by Manuel Giron 2012 © ProLitteris, Zürich

Photo collection Urban landscapes 2010

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SPcHhOwTeOiz 09 von 14. bis 18. Januar 2010


Vernissage 14. Januar | 18.00 Uhr


Maag EventHall/Härterei/Foyer

Hardstrasse 219, 8005 Zürich


www.photo-schweiz.ch

 
 

La mirada intuitiva de Manuel Girón nos ofrece, como ya es habitual, imágenes que antes de existir como dato digital ya han sido imaginadas por él. Contrastes y ángulos que forman nuevas imágenes que se transforman en nuevas realidades. Un artista que se deja llevar por el encanto de la belleza y desliza su mirada con la suavidad de una caricia por las curvas de titanio y vidrio del Museo Guggenheim de Bilbao. Que parte del atardecer para fusionar la Ciudad de las Artes y las Ciencias de Valencia con su entorno de edificios de diseño, y crea de la entrada al museo Tate Modern de Londres un juego de imágenes ilusorias.

‘Imaginar lo inimaginable’ parece ser el reto que Manuel Girón le propone al espectador cada vez que se acerca a su obra rebosante de originalidad y frescura. Los ocho fotocollages panorámicos que presenta en Photo Suiza 09 no sólo nos conducen a un mundo repleto de formas y colores, sino que además, nos muestran las otras realidades que van surgiendo del tejido que el artista va creando con sus fotografías.



直感的に見てマヌエルGironの、いつものように、デジタルデータはすでに彼のために想像されているとして、既存のイメージの前にご提供しています。コントラストと、その新たな現実に変換される、新しい画像が角度。亡くなったの美しさの魅力によって運ばれて、彼女の優しい愛撫チタンおよびビルバオグッゲンハイム美術館のガラスの曲線と視線をスライドアーティスト。夕方のこの部分は、芸術科学都市バレンシアでの建築環境デザインをマージするとテートモダン、ロンドンでは、エントリ錯覚画像のゲームを作成します。

'は、想像を絶する'と思われる課題は、マヌエルGironのビューアを自分の仕事について、各時間の独創性と新鮮さに満ちて提供することを考えてみよう。 8パノラマ写真のコラージュ写真スイス09に示す唯一の世界的な形や色のフルには導いていないとして、アーティストは自分の写真をやっているのは、組織から出ても、私たちの現実を示しています。


Yuko Hasegawa. Tokio-independent curator and art critic.

 

All images are available for sale as custom prints or can be licensed for use in publications.

www.manuelgiron.chhttp://www.manuelgiron.chshapeimage_9_link_0